Kalifornien

Streit nach Arnies Stierhoden-Geschenk

Teilen

Der Governator überreichte dem Senatssprecher ein pikantes Präsent. Die Stierhoden sollten ihn ermahnen, in der Finanzkrise mutig zu sein und harte Entscheidungen zu treffen.

Das Geschenk war als Gag gedacht, kam aber nicht gut an: Vor dem Hintergrund der schweren Haushaltskrise in Kalifornien schenkte Gouverneur Arnold Schwarzenegger Senatssprecher Pro Tem Darrell Steinberg eine Metallskulptur, die Stierhoden darstellte. Schwarzenegger, ein Republikaner, hatte die Abgeordneten ermahnt, mutig zu sein und harte Haushaltsentscheidungen zu treffen.

"Not very amused"
Steinberg, ein demokratischer Politiker, war über das Geschenk nicht besonders erfreut und schickte es mit einem Schreiben zurück, in dem er auf die Ernsthaftigkeit der laufenden Verhandlungen hinwies. Dies verlautete aus Quellen im Kapitol von Sacramento.

steinberg
© oe24
Foto: (c) Reuters

Demnach hatte Steinberg dem Gouverneur bereits zuvor ein Päckchen Pilze zukommen lassen, nachdem dieser die Haushaltsvorschläge der Demokraten als halluzinatorisch bezeichnet hatte.

Schwarzeneggers Sprecher Aaron McLear bestätigte lediglich, dass die beiden Politiker Geschenke ausgetauscht hätten. Einzelheiten wollte er nicht nennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.