javier_solana_eu_iran_treffen_

Atom-Streit

Treffen Solana-Larijani wahrscheinlich in Wien

Ein neuerlicher Anlauf für eine diplomatische Lösung im Atomsteit mit dem Iran wird wahrscheinlich am Samstag in Wien stattfinden. Offizielle Bestätigungen liegen noch nicht vor.

Bei dem Treffen soll nach den Worten Solanas ausgelotet werden, ob ein Treffen zwischen Vertretern des Iran, der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands am Montag stattfinden könne.

Solana nimmt nicht am EU-China-Gipfel in Helsinki teil
Als Ort für das Treffen wird Wien immer wahrscheinlicher, nachdem Solana für Samstag offiziell seine Teilnahme am EU-China-Gipfel in Helsinki abgesagt hatte. Bestätigungen gab es aber seitens der EU und des österreichischen Außenministerium nicht.

Die USA drängen darauf, dass bis Anfang kommender Woche eine UN-Entschließung gegen den Iran vorliegt, die Sanktionen gegen das Land vorsieht. Ein bereits für den vergangenen Mittwoch vorgesehenes Gespräch in Wien zwischen Larijani und Solana war kurzfristig verschoben worden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten