Zensur

Türkei behindert uneingeschränkten Zugang zum Netz

Teilen

Türkische "Rechtsstaatlichkeit": Wie in den klassischen Diktaturen sperrt auch die Türkei den freien Zugang zum Internet. Erneut "verunglimpft YouTube das Türkentum".

Die türkischen Behörden haben am Donnerstag erneut den Internet-Zugang zum Videoportal YouTube gesperrt. Als Grund nannte ein Gericht in Ankara einen Film mit beleidigenden Aussagen über Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk, wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete.

Schon einmal wurde YouTube aus dem türkischen Internet verbannt
Eine Beleidigung Atatürks war bereits vor einem Jahr der Anlass für eine Sperrung von YouTube. Der Zugang wurde damals nach kurzer Zeit wieder freigegeben, nachdem der strittige Videoclip aus der Datenbank genommen worden war. Die Verunglimpfung Atatürks oder des Türkentums ist in der Türkei eine Straftat und kann mit einer Haftstrafe geahndet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo