Wegen Schweinegrippe

Wahl in der Ukraine wird wohl verschoben

Teilen

Die für Jänner geplante Wahl wird womöglich auf den Mai verlegt.

Die für Mitte Jänner geplante Präsidentenwahl in der Ukraine wird möglicherweise wegen der Schweinegrippewelle um mehrere Monate verschoben. Ein neuer Termin könne im Mai liegen, sagte der stellvertretende Büroleiter von Präsident Viktor Juschtschenko am Freitag der russischen Nachrichtenagentur ITAR-Tass. Falls es der Regierung nicht gelinge, die Grippe-Epidemie unter Kontrolle zu bekommen, müsse möglicherweise der Notstand im Land ausgerufen werden, sagte Igor Popow. "Die Verschiebung auf den 30. Mai ist dann nicht ausgeschlossen."

In dem Land grassiert die Schweinegrippe (H1N1-Virus), an der bereits mehrere Menschen gestorben sind. Ende Oktober wurden alle Schulen geschlossen. Alle öffentlichen Veranstaltungen wurden verboten und Reisebeschränkungen im Inland verhängt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.