Im Mai

Weißrussland zum EU-Gipfel eingeladen

Teilen

Alexander Lukaschenko, weißrussischer Präsident, soll am EU-Gipfel in Prag teilnehmen. Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg hat die Einladung überreicht.

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko ist zum EU-Gipfel im Mai in Prag eingeladen worden. Sergej Martinow erklärte der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg, dessen Land derzeit den EU-Vorsitz inne hat, habe ihm die Einladung überreicht. Dies wurde von seiten Tschechiens bestätigt. Bei dem EU-Gipfel am 7. Mai soll die Ostpartnerschaft gegründet werden.

Nach undemokratisch verlaufenen Wahlen hatte die EU den autokratisch herrschenden Lukaschenko und den inneren Zirkel der weißrussischen Führung im April 2006 zu unerwünschten Personen erklärt, die Sanktionen aber in den vergangenen Monaten ausgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo