Bilawal Bhutto

"Zu unreif für Benazir-Nachfolge"

Teilen

Bhuttos Sohn will lieber weiterstudieren. Nun ermittelt ein renommierter pakistanischer Ermittler im Bhutto-Mord.

Der Sohn der ermordeten pakistanischen Oppositionsführerin Benazir Bhutto und neue Chef der Pakistanischen Volkspartei, Bilawal Bhutto Zardari, sieht sich noch nicht bereit für das politische Amt. Seine jetzige Priorität sei, sein Studium in Oxford fortzusetzen, sagte der 19-Jährige am Dienstag bei seiner ersten eigenen Pressekonferenz in London. "So lange ich meine Ausbildung nicht beendet und ausreichend Reife erlangt habe, werde ich niemals weise genug sein, um die politische Arena zu betreten."

"Hoffe, ich werde allein gelassen"
Bhutto forderte von den Medien Zurückhaltung. "Ich hoffe, ich werde in Oxford alleine gelassen", sagte der junge Mann. "Auch wenn meine Erfahrungen derzeit noch begrenzt sind - ich will lernen". Er werde "Schritt für Schritt" in die Position des Parteivorsitzenden wachsen, verlas Bhutto Zardari etwas nervös eine Stellungnahme. "Ich habe auch Politik im Blut."

Zu jung für ein politisches Amt
Der 19-Jährige war kurz nach dem Mord an seiner Mutter am 27. Dezember als ihr Nachfolger an der Spitze der Volkspartei PPP ernannt worden. Bhutto Zardari kehrte vergangene Woche nach England zurück, um sein Jura-Studium an der renommierten Universität zu beenden. Bis dahin, bleibt sein Vater Asif Ali Zardari für die täglichen Amtsgeschäfte zuständig. Kandidaten für ein offizielles politisches Amt in Pakistan müssen mindestens 25 Jahre alt sein.

UN soll Aufsicht über Untersuchung übernehmen
Bhutto Zardari forderte zudem eine Untersuchung unter Aufsicht der Vereinten Nationen zu dem Anschlag auf seine Mutter. "Wir glauben nicht, dass eine Untersuchung der pakistanischen Regierung die nötige Transparenz hat." Wenn die richtige Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden wären, wäre seine Mutter heute noch am Leben. Der Tod Bhuttos habe ihn "abgehärtet". "Ich will jetzt Demokratie in Pakistan sehen." Pakistan werde "zerfallen", wenn keine freien Wahlen stattfinden. Es sei wichtig, einer "neuen Generation in Pakistan Hoffnung geben".

"Facebook"-Streich
Er sei "erschüttert" über gefälschte Einträge in dem Internetnetzwerk Facebook gewesen, die von Journalisten aufgegriffen wurden. Auf der Plattform waren mehrere falsche Profile von ihm aufgetaucht. Britische Zeitungen hatten zudem von Party-Ausschweifungen des Jura-Studenten berichtet.

Prominenter Ermittler schaltet sich ein
Das zur Aufklärung des Bhutto-Mordes eingesetzte britische Expertenteam soll indes Verstärkung von einem bekannten einheimischen Ermittler bekommen. Zubair Mahmood, der den 2002 begangenen Mord an dem US-Journalisten Daniel Pearl vom "Wallstreet Journal" aufklärte, werde mit den Polizisten von Scotland Yard zusammenarbeiten, sagte ein pakistanischer Regierungsvertreter am Dienstag in Islamabad. Zubairs Mahmoods Erfahrung bei Aufsehen erregenden Fällen werde bei den Untersuchungen des Bhutto-Mordes sehr hilfreich sein, fügte ein Beamter des Innenministeriums hinzu.

Bereits so manchen schwierigen Fall geknackt
Zubair Mahmood leitete die Untersuchungen, nachdem der US-Journalist Pearl vor sechs Jahren in der südpakistanischen Stadt Karachi von radikalen Islamisten entführt und schließlich enthauptet worden war. Dem Polizisten gelang es, die Verantwortlichen der Tat zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.