Große Umfrage

Wie sexistisch ist das Oktoberfest?

Teilen

Tief dekolletierte Dirndl, viel Alkohol und ausgelassene Stimmung - wie frauenfeindlich geht es auf dem Volksfest zu?

Fast eine Woche nach Start des größten Volksfestes der Welt - dem Oktoberfest in München - präsentiert die Dating-App Bumble eine große Studie: Wie sexistisch ist es auf der Wiesn?

Die Besucherinnen finden zu einer überwiegenden Mehrheit (73 %), dass die Tradition des Schleifen-Bindens mit versteckter Message eine frauenfeindliche ist.

Dirndl
© APA
× Dirndl

Schleife: Flirt-Opfer oder eben nicht

Zur Erklärung: Wenn die Schleife der Dirndl-Schürze, so die über Generationen überlieferte Tradition, auf der rechten Seite gebunden ist, sei das ein Zeichen, die Frau ist verheiratet, verlobt - jedenfalls fix vergeben. Eine Schleife links zeigt, man sei Single und auf der Suche. Wer sie vorne trägt: Kinder und Jungfrauen. Schleife auf der Rückseite: Witwen und Kellnerinnen.

Und was zeigen Männer?

Warum sexistisch: Weil Frauen mit der Schleife rechts verschärft angebaggert werden. Drei Viertel (74 %) der befragten Frauen sagten, dass diese Tradition Geschlechterrollen verstärken würde. Außerdem: Warum gibt es so ein Zeichen nicht auch für Männer?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.