Indien / Neu Dehli

Wieder hundere Millionen ohne Strom

Teilen

Am zweiten Tag in Folge gab es Stromausfälle in der Millionenmetropole

Am zweiten Tag in Folge sind Hunderte Millionen Menschen in Indien von einem schweren Stromausfall betroffen gewesen. Nach Angaben der staatlichen Netzbetreibergesellschaft fielen am Dienstag die Netze im Norden und Osten des Landes aus. Sie versorgen eine Region, in der mehr als die Hälfte der 1,2 Milliarden Menschen leben, von denen allerdings längst nicht alle Zugang zu Strom haben. Betroffen waren zwölf der 35 indischen Bundesstaaten und Unionsterritorien sowie die Hauptstadt Neu Delhi.

Bei der Panne am Montag handelte es sich um die größte seit elf Jahren. Durch den Stromausfall wurde das öffentliche Leben in neun Bundesstaaten im Norden für mehrere Stunden lahmgelegt. Am Dienstag brach auch das Netz im Osten des Landes zusammen. Hunderte Züge blieben stehen. In Neu Delhi wurde der Betrieb der Metro unterbrochen, Züge wurden evakuiert. Krankenhäuser, Geschäfte und Büros mussten Notfallgeneratoren in Betrieb nehmen.

Die Regierung kündigte an, die Ursache für die Stromausfälle zu untersuchen. Energieminister Sushil Kumar Shinde sagte, die Versorgung würde im Laufe des Dienstags wieder hergestellt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo