201610201230_66_82731_20161020_66_82731_161020_MO_089_TEIL3_Trump_Clinton_3_Debatte_000.jpg

Nach drittem TV-Duell

Wirbel um Sager: Wird Trump die US-Wahl anfechten?

Teilen

Skandal-Kandidat will einen "fragwürdigen" Ausgang möglicherweise anfechten.

Der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat erneut offen gelassen, ob er den Ausgang der Wahl am 8. November akzeptieren wird. Der Republikaner sagte am Donnerstag bei einem Wahlkampfauftritt in der Stadt Delaware im Bundesstaat Ohio, er werde ein "klares" Ergebnis "absolut akzeptieren". Allerdings behalte er sich das Recht vor, einen "fragwürdigen" Wahlausgang anzufechten.

Trump sagte in derselben Rede auch, er werde das Wahlergebnis akzeptieren, "wenn ich gewinne". Bereits am Vorabend (Ortszeit) hatte der Immobilienmogul in seinem dritten und letzten TV-Duell mit der Demokratin Hillary Clinton für einen Eklat gesorgt, als er die Zusage verweigerte, im Fall einer Niederlage den Sieg seiner Rivalin anzuerkennen.

Auf die Frage des Moderators, ob er sich zu dem Prinzip bekenne, dass der Wahlverlierer stets den Sieg seines Gegners anerkenne, sagte der Republikaner, er werde dies erst "zum gegebenen Zeitpunkt" prüfen. "Ich werde Sie auf die Folter spannen, ok?", sagte er.

Demokratie wird nicht geehrt

Clinton nannte die Äußerungen ihres Kontrahenten "entsetzlich" und bewertete sie als Schmähung des demokratischen Systems. Auch Politiker der eigenen Partei distanzierten sich von der Aussage des Kandidaten. Der Parteichef der Republikaner, Reince Priebus, versicherte, der Immobilienmilliardär werde "die Wahlergebnisse akzeptieren".

Trump hatte zuletzt seine Vorwürfe verschärft, das Wahlsystem sei korrupt und es gebe massive Fälschungen. Der Immobilienmilliardär war zuvor durch den Skandal um seine frauenverachtenden Äußerungen und angeblichen sexuellen Übergriffe massiv unter Druck geraten. In den Umfragen fiel er mehr oder minder deutlich hinter Clinton zurück.

Video zum Thema: Bauernebel Analyse: Trump vs. Clinton

Video zum Thema: Bauernebel Analyse: Trump vs. Clinton Teil2

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.