Publikumsliebling

Otto Schenk im Totaleinsatz

Teilen

Berlin, Wien, New York: Publikumsliebling Schenk schreibt, spielt, inszeniert.

Nach der Sommerpause ist Otto Schenk wieder im Totaleinsatz: In Berlin gastiert er in der Komödie Ralph und Carol, in der Josefstadt spielt er den versandelten Stardirigenten Karl Meier in Einmal noch. Verwunderlich ist es, dass dem Publikumsliebling der Josefstadt in dieser Saison keine neue Premiere gewidmet ist. „Der Direktor Föttinger sucht ein Stück für mich, aber er findet keines“, sagt Schenk lakonisch.

Immerhin ist der Otti heute in einer Premiere im Wiener Akzent zu erleben: Sternstunden und alte Hüte heißt das Soloprogramm des Königs der Komödie, das letzte Saison in München Erfolge feierte.

Zudem schreibt Schenk ein neues Buch, Phantasien über Kurti. Und auch als Opernregisseur ist er gefragt: An der Staatsoper nimmt er zu Silvester seine Inszenierung der Fledermaus wieder auf, an der New Yorker Met bringt er 2014 seine Meistersinger-Produktion mit Bryn Terfel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.