ÖSTERREICH-Interview

Glawischnig: Stronach-Partei "gekaufte Truppe"

Teilen

Grünen-Chefin rechnet mit politischen Gegnern ab.

Grünen-Chefin Eva Glawischnig rechnet vor der Sommertour ihrer Partei (startet am 27. Juli) im Interview mit ÖSTERREICH (Sonntagausgabe) mit den politischen Gegnern ab.

ÖSTERREICH: Sie kooperieren mit der Regierung beim ESM. Die Vorstufe für Rot-Schwarz-Grün?
Eva Glawischnig: Aus dem Bauch heraus: nein. Wir sind uns ja vorgekommen wie Mediatoren zwischen SPÖ und ÖVP. Ich habe ein anderes Ziel: eine Zwei-Parteien-Mehrheit. Deshalb wollen wir bis zur Wahl kräftig wachsen.

ÖSTERREICH: Und deshalb dieser Vorwahlkampf?
Glawischnig: Das ist kein Vorwahlkampf – denn im Wahlkampf da fährt man herum, stellt sich wohin und hält eine Rede. Mir geht es bei diesmal mehr ums Zuhören: 45 Stopps in ganz Österreich. In jedem Bundesland mehrere Tage. Man kann mit mir radeln, laufen, skaten …

ÖSTERREICH: Wie Straches Bädertour?
Glawischnig: Nein, das wird anders. Aber ich bräuchte mich in der Radlerhose und im Bikini sicher nicht zu genieren.

ÖSTERREICH: Was sagen Sie zu Frank Stronach?
Glawischnig: Das ist kein Angebot für umweltbewusste, junge, liberale Wähler. Sein ZiB2-Auftritt hat viele abgeschreckt. Bei einer gekauften Mannschaft kann es nur schwer demokratische Strukturen geben. Das wirkt alles sehr autoritär.

K. Nagele

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.