Sebastian Kurz

Gesetz soll ausgearbeitet werden

Kurz fixiert Kopftuchverbot für Kinder

Teilen

ÖVP und FPÖ wollen nun Kopftuchverbot an Kindergärten und Volksschulen. 

Mit Efgani Dönmez hat sich bereits gestern Abend auf oe24.TV der erste ÖVPler sich für Straches Vorschlag eines Kopftuch-Verbotes für Kinder ausgesprochen. Jetzt hat auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch eine entsprechende Initiative von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache aufgenommen und will nun auch ein Kopftuchverbot an Kindergärten und Volksschulen. Gegenüber dem Ö1-"Morgenjournal" kündigte er eine entsprechende Gesetzesinitiative an, die bereits heute im Ministerrat eingeleitet werden soll.

 

Video zum Thema: Fellner! Live: Efgani Dönmez für Kopftuch-Verbot an Schulen

 

Kurz will Kinderschutzgesetz

Kurz will konkret ein Kinderschutzgesetz, das von Bildungsminister Heinz Faßmann, Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (beide ÖVP) und Integrationsministerin Karin Kneissl (FPÖ) ausgearbeitet werden soll. Teile davon werden nur mit Zwei-Drittel-Mehrheit umsetzbar sein, womit die Regierung Unterstützung von SPÖ oder NEOS benötigt.

Begründet wird vom Kanzler sein Vorhaben damit, dass man jeder Entwicklung von Parallel-Gesellschaften entgegenwirken wolle. Alle Mädchen sollten die gleichen Entwicklungschancen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.