Nach Wahlsieg

Petition sammelt Unterschriften gegen Van der Bellen

Teilen

Der Frust bei zahlreichen Norbert Hofer-Anhängern ist immer noch sehr groß.

Alexander Van der Bellen ist der neue Bundespräsident Österreichs. Selbst sein Kontrahent Norbert Hofer und FPÖ-Chef HC Strache haben Van der Bellen nach dessen extrem knappen Wahlsieg gratuliert. Dennoch haben sich noch nicht alle Österreicher mit dem Ergebnis der Wahl abgefunden.

Petition gegen Van der Bellen
Nachdem auf Facebook teilwese so übel gegen Van der Bellen gehetzt wurde , dass selbst Strache auf seiner Fanpage zu mehr Besonnenheit aufgerufen hat, geistert jetzt eine Anti-Van-der-Bellen-Petition durchs Internet. Mehr als 20.000 ÖsterreicherInnen haben bereits - teilweise anonym - unterschrieben, dass sie "Van der Bellen nicht als meinen Präsidenten anerkennen". Sie fordern, dass Van der Bellen, der noch nicht mal im Amt ist, sofort abgesetzt wird. Die Begründung liefern die Macher der Petition auch gleich mit: Der 72-jährige, ehemalige Wirtschaftsprofessor sei eine "indiskutable Fehlbesetzung".

Allerdings kommen auf der Seite der Online-Petition auch Stimmen pro Van der Bellen zu Wort: "Zuerst mehr Demokratie fordern und "das Recht geht vom Volk aus" plakatieren - und wenn das Volk dann demokratisch entscheidet, plötzlich nicht anerkennen wollen? Die Logik geht nicht auf", postet ein User.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.