niederiger Ölpreis

Putin lädt zum Erdöl-Krisentreffen

Teilen

Zentrale Themen werden die Lage auf dem Öl-Weltmarkt und die Steuerpolitik sein.

Die Rohstoffmacht Russland verstärkt ihre Bemühungen um stabilere Ölpreise. Präsident Wladimir Putin habe die Chefs der größten Erdölunternehmen des Landes zu einem Krisentreffen an diesem Dienstag eingeladen, berichtete die Moskauer Wirtschaftszeitung "Wedemosti" am Montag. Zentrale Themen seien die Lage auf dem Öl-Weltmarkt sowie die Steuerpolitik, hieß es.

Im Kern gehe es darum, ob Russland im Kampf gegen den Ölpreisverfall die Förderung einfriere oder sogar kürze. Ein Beschluss sei bei dem Treffen nicht zu erwarten. Kremlsprecher Dmitri Peskow bestätigte die Einladung, wollte das Datum der Gespräche aber nicht mitteilen.

Auch bei einem Besuch des russischen Vize-Außenministers Grigori Karassin an diesem Mittwoch im Iran gehe es unter anderem um die Ölpreise, berichteten Moskauer Medien. Energieminister Alexander Nowak hatte darüber einen Dialog mit Teheran angekündigt. Die OPEC und Russland bemühen sich derzeit, die Fördermenge einzugrenzen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo