30. April

Arbeitgeber sichern sozialen Wohlstand

Wertschätzung für alle Unternehmen: Während der 1. Mai traditionell als „Tag der Arbeit“ gefeiert wird, soll der 30. April die Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, die Arbeitsplätze schaffen.

Hierzulande wird zum 13. Mal der „Tag der Arbeitgeber“ gefeiert – ein Anlass, der die zentrale Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern für Beschäftigung, Wohlstand und soziale Sicherheit in den Mittelpunkt rückt. Arbeitsplätze sind die Grundlage für Beschäftigung und wirtschaftlichen Fortschritt.

Unternehmen: Starke Säulen der WirtschaftInnovation. Besondere Anerkennung gilt auch den Ein-Personen-Unternehmen (EPU), die einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft leisten, indem sie ihren eigenen Arbeitsplatz geschaffen haben. Diese Unternehmer zeigen täglich Mut, Innovationskraft und Engagement, was sie zu einem unverzichtbaren Teil der österreichischen Wirtschaft macht.In Oberösterreich schaffen 88.944 Unternehmerinnen und Unternehmer 504.546 Arbeitsplätze. 2.660 Unternehmen exportieren Waren und Dienstleistungen im Wert von 50,1 Mrd. Euro. 1 Mrd. Euro Export sichert 10.000 Arbeitsplätze in Oberösterreich.In Kärnten beispielsweise gibt es über 38.000 Unternehmen, die mehr als 190.000 Menschen beschäftigen. Wien zählt rund 32.000 familiengeführte Unternehmen. Sie beschäftigen etwa 460.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 142 Milliarden Euro pro Jahr umsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten