Lamborghinis brachiale Rennmaschine Gallardo Superleggera dehnt physikalische Grenzen, verformt Mimik und betäubt Ohren.
Die brachiale Beschleunigung wird nur noch von einem anderen Sinneseindruck getoppt: Dem Lärm.
Bis 3000 Touren verhält sich der Supersportler gesittet so schafft er die Dezibelbegrenzung für die Straßenzulassung. Dreht das Aggregat höher, öffnen sich Ventilklappen im Auspuff und damit die akkustischen Schleusentore. Rockkonzert? Startender Düsenjet? Alles Pipifax gegen den Sound eines Superleggera bei Vollgas im Tunnel. Sollten Sie jemals im offenen Cabrio hinter einem Superleggera fahren, halten Sie besser Abstand...
Auch wenn der erleichterte Gallardo dank Klimaautomatik und elektrischer Fensterheber einen Rest Alltagtauglichkeit behält, ist er doch eine kompromisslose Rennmaschine. Der Kofferraum reicht immerhin für zwei Reisezahnbürsten und einen eng gefalteten Waschlappen.
Der Wahnsinn hat bei Lambos Fliegengewicht zwar Methode, beim Handling dominiert allerdings Vernunft: Anders als das Topmodell Murcielago reißt der Gallardo dem Fahrer nicht beim geringsten Fehler den Kopf ab auch bei selbstbewusster Kurvenfahrt liegt er wie auf Schienen. Das einzige was hier entgleist, sind Gesichtszüge.