Großraum-Van

Mercedes Vito Shuttle im Test

Teilen

Mit dem Sondermodell verknüpft der Hersteller Komfort und Raumangebot

Kleinbusse sind ja nicht unbedingt besonders sexy. Aber unfassbar praktisch. Das Sondermodell Vito Shuttle von Mercedes macht da aber fast schon eine Ausnahme. Einerseits finden hier -in der getesteten Ausführung mit zwei Sitzen ganz vorn, zwei Sitzen in der zweiten Reihe und drei Sitzen in der dritten -acht ausgewachsene Menschen bequem Platz.

Mercedes Vito Shuttle im Test
© TZ ÖSTERREICH/Bruna

Große Schiebetüren erleichtern den Einstieg in den geräumigen Fond.

Andererseits ist das Auto sehr komfortabel eingerichtet und bietet so etwas wie Wohnzimmer-Atmosphäre. Ganz besonders der Zugang zur zweiten Sitzreihe ist dank einer weit öffnenden Schiebetür extrem mühelos zu bewältigen. Das können halt vor allem Kleinbusse so perfekt.

Mercedes Vito Shuttle im Test
© TZ ÖSTERREICH/Bruna

Materialien liegen zwar nicht auf dem Niveau anderer Benz, können sich aber sehen lassen.

Motorenpalette
Erhältlich ist der Vito Shuttle in drei Fahrzeuglängen und 5 Motorisierungen (4 Diesel, 1 Benziner). Das Leistungsspektrum der Diesel reicht von 95 bis 224 PS, der V6-Benziner hat 258 PS. Vom Einstiegsmotor würden wir aber abraten. Denn das Triebwerk hat schon mit dem Leergewicht zu kämpfen. Sind dann noch Passagiere und Gepäck mit an Bord, geht es kaum mehr vorwärts. (plf)

Kosten
Billig war Mercedes-Fahren noch nie. Das ist auch hier der Fall. Der Einstiegspreis ohne NoVA und MwSt. liegt bei knapp unter 33.900 Euro. Doch der Hauptkonkurrent VW Multivan ist auch nicht billiger zu haben.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom neuen Mercedes Citan :

Fotos vom neuen Mercedes Citan

Basis ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 m. Hinzu kommt der Fünfsitzer "Citan Mixto" mit...

...klappbarer Fondsitzbank, Trenngitter zum Laderaum und zwei Schiebetüren. Er basiert auf der extralangen Variante.

Die dritte Grundausführung bildet der "Citan Kombi", ebenfalls ein Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüre auf Wunsch auch beidseitig, jedoch auf Basis der langen Ausführung.

Im Innenraum geht es relativ spartanisch, dafür aber übersichtlich zu. Im Cockpit stand eindeutig die Funktionalität im Mittelpunkt. Klare Instrumente, wenige Schalter und robuste Materialien bringen das zum Ausdruck.

Mercedes bietet für den Citan vier Motorisierungen an. Die drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 75 PS bis 110 PS ab. Hinzu kommt ein 114 PS-starker Benziner.

Seine Publikumspremiere wird der Citan im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. Kurze Zeit später rollt er dann zu den heimischen Händlern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.