Erlkönig erwischt

Vorabinfos zur neuen Mercedes B-Klasse

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B-Klasse hält an Hochdach-Konzept fest, wird jedoch moderner und "grüner".

Mercedes plant in den kommenden Monaten eine Modelloffensive in der Kompaktwagenklasse. Den Startschuss gibt der schwäbische Autohersteller dabei mit der B-Klasse , die zum Jahresende in den Handel kommt. Die deutsche Fachzeitschrift „AUTO BILD“ zeigte nun exklusiv erste Fotos (siehe oben) vom neuen Hochdachmodell. Auffällig sind die aufstrebende Sicke in der Flanke und der lange Radstand: Mit 2,70 Metern übertrifft die B-Klasse dabei den Golf um zwölf Zentimeter.

Für "Silver Agers"
Die neue B-Klasse wirkt moderner als das aktuelle Modell, bleibt aber ein Auto für die sogenannten Silver Agers - das sind Käufer mit einem Durchschnittsalter von rund 60 Jahren. Sie wollen hoch sitzen und viel sehen - und sind oft zu zweit nebst Gepäck unterwegs. Der hohe Aufbau lässt genug Platz für alternative Antriebe, die Mercedes in der B-Klasse ab Anfang 2014 anbieten will: Beim Mildhybrid ermöglicht ein 27 PS starker E-Motor-Baustein emissionsfreie Kurzstrecken. 100 Kilometer saubere Fahrt schafft die zweite Variante mit Plug-in-Hybrid, bestehend aus einem Renault-Dreizylinder und zwei verschiedenen Elektromotoren mit 54 oder 108 PS. Variante drei, ein Modell mit reinem Elektroantrieb und Lithium-Ionen-Batterien, gibt es zunächst nur für 1.000 Autos. Eine Systemleistung von rund 175 PS bringt das Modell mit Brennstoffzelle .

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Offensive
Außer der neuen B-Klasse planen die Stuttgarter in den kommenden Jahren vier weitere Kompaktwagen: Anfang 2012 kommt die A-Klasse auf den Markt. Wie die Studie Concept A-Class zeigte, bleibt bei ihr kein Stein auf dem anderen. Es folgen das Mini-SUV BLK mit Front- oder Allradantrieb, sowie ein CLC (Coupé und Shooting Brake ).

Diashow: So sportlich wird die A-Klasse ab 2012

Bilder vom Mercedes Concept A-Class

Das Markenlogo des Concept A-Class scheint von einem Sternenhimmel umgeben. Echte Hingucker sind die Frontleuchten mit innovativer Voll-LED-Technik.

Das Hack erinnert mit seinen breiten, schmalen Leuchten etwas an den Audi A3.

Die Seitenlinie wird von der Markenten Lichtkante, die stark nach hinten ansteigt, geprägt.

Im Zusammenspiel mit der stark ansteigenden Fensterlinie und dem abfallenden Dach ergibt sich ein stimmiger Gesamtauftritt.

Absoluter Blickfang im Innenraum des Concept A-Class ist die Instrumententafel, die die Form einer Flugzeugtragfläche nachahmt.Rot gehalten sind die Anzeigen im Kombi-Instrument. Die zentrale Bedieneinheit ist als modernes Flightpanel mit einem Schalthebel in Form eines „Schubhebels“ gestaltet.

Voll integriert in das Bedienkonzept ist ein Smartphone. Alle Applikationen, Dienste und Inhalte lassen sich dadurch über "Comand Online" bedienen.


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Bilder vom Mercedes Concept A-Class

Das Markenlogo des Concept A-Class scheint von einem Sternenhimmel umgeben. Echte Hingucker sind die Frontleuchten mit innovativer Voll-LED-Technik.

Das Hack erinnert mit seinen breiten, schmalen Leuchten etwas an den Audi A3.

Die Seitenlinie wird von der Markenten Lichtkante, die stark nach hinten ansteigt, geprägt.

Im Zusammenspiel mit der stark ansteigenden Fensterlinie und dem abfallenden Dach ergibt sich ein stimmiger Gesamtauftritt.

Absoluter Blickfang im Innenraum des Concept A-Class ist die Instrumententafel, die die Form einer Flugzeugtragfläche nachahmt.Rot gehalten sind die Anzeigen im Kombi-Instrument. Die zentrale Bedieneinheit ist als modernes Flightpanel mit einem Schalthebel in Form eines „Schubhebels“ gestaltet.

Voll integriert in das Bedienkonzept ist ein Smartphone. Alle Applikationen, Dienste und Inhalte lassen sich dadurch über "Comand Online" bedienen.

Mercedes SLK 2011

Die streitbare Formel 1-Nase gehört beim neuen SLK der Vergangenheit an.

Auch mit geschlossenem Verdeck macht der Zweisitzer eine gute Figur.

Am breiten Heck prangen erstmals Voll-LED-Rückleuchten.

Die klassische Front nimmt Anleihen beim SLS AMG und dem neuen CLS.

So muss ein Roadster aussehen: Lange Motorhaube, ein nach hinten versetztes Passagierabteil sowie ein kurzes Heck.

Drei Motoren stehen zum Marktstart zur Auswahl. Die Vierzylinder leisten 184 bzw. 204 PS, der Sechszylinder wirft....

....satte 306 PS in die Waagschale.

Auf kurvenreichen Landstraßen und bei Sonnenschein fühlt sich der neue SLK besonders wohl.

Im Innenraum finden zwei große Erwachsene großzügige Platzverhältnisse vor.

Das Cockpit-Design ist sportlich gehalten. Im Basismodell gibt es Alu-Applikationen, gegen Aufpreis liefert Mercedes diverse Edelhölzer.

Der Nackenfön Airscarf ist natürlich auch im neuen Modell erhältlich.

Mercedes CLS 63 AMG

Im "Basismodell" des CLS 63 AMG leistet der 5,5 l Biturbo-V8 ordentliche 525 PS.

Mit dem Performance Package steigt die Leistung auf unglaubliche 557 PS. Das Drehmoment liegt dann bei 800 Nm.

So gerüstet stürmt das viertürige Coupé in 4,3 bzw. 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

Dennoch soll der Benz nur 9,9 Liter Kraftstoff auf 100 km verbrauchen.

Beim Top-Modell ist das Nappa-Leder serienmäßig.

Hinter dem speziellen Sportlenkrad befinden sich die Schaltpaddels.

Mit ihnen kann man das 7-Gang-Speedshift-Getriebe bedienen.

Mercedes CLS Shooting Break 2012

Bis zur B-Säule gleicht der Shooting Break der Coupé-Variante.

Das gefällige Heck wirkt äußerst dynamisch.

An der abfallenden Dachlinie ist zu erkennen, dass das Platzangebot im Kofferraum bei der Entwicklung nicht an oberster Stelle stand.

Wie beim Coupé: Rahmenlose Türen.

Vier Personen reisen im CLS-"Kombi" äußerst bequem.

Im Cockpit dominiert der Luxus.

Den großen Stern trägt der Neuling selbstbewusst im Grill.

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