Japanischer Hersteller verkaufte im Vorjahr um 1,4 Prozent mehr Autos als 2018.
Bekannt ist es zwar schon länger, doch nun haben wir es auch schwarz auf weiß: Toyota hat im vergangenen Jahr hinter dem Rivalen Volkswagen den zweiten Platz beim globalen Absatz belegt. Der japanische Branchenprimus, zu dem auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, erzielte dank starker Nachfrage in Nordamerika einen Rekordabsatz von 10,7 Millionen Autos, wie Toyota Ende der Woche bekanntgab.
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Hinter VW und vor Renault-Allianz
Das ist ein Zuwachs von 1,4 Prozent zum Vorjahr. Das Geschäftsjahr der Japaner läuft noch bis zum 31. März. VW konnte sich mit einem Rekordabsatz von 10,97 Mio. Autos im vierten Jahr in Folge die Krone als absatzstärkster Konzern aufsetzen. Die vom Skandal um den aus Japan in den Libanon geflüchteten Ex-Chef Carlos Ghosn erschütterte Allianz aus Renault, Nissan und Mitsubishi kam mit 10,2 Millionen Autos (minus 5,6 Prozent) auf den dritten Platz. Renault hat seit dieser Woche mit dem Ex-Seat-Chef Luca de Meo einen neuen Boss .
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