ACS umwirbt neuen Hochtief-Anteilseigner Katar

Teilen

Der spanische Baukonzern ACS umwirbt den neuen Anteilseigner Katar. "Wir sehen in Katar Holding einen guten Partner, den wir willkommen heißen", sagte ACS-Vorstandsmitglied Angel Garcia Altozano der "Financial Times Deutschland". Das Emirat hatte jüngst seinen Einstieg beim deutschen Baukonzern mit rund 9,1 Prozent über eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben.

Der spanische Baukonzern ACS umwirbt den neuen Anteilseigner Katar. "Wir sehen in Katar Holding einen guten Partner, den wir willkommen heißen", sagte ACS-Vorstandsmitglied Angel Garcia Altozano der "Financial Times Deutschland". Das Emirat hatte jüngst seinen Einstieg beim deutschen Baukonzern mit rund 9,1 Prozent über eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben.

Für die Spanier, die knapp 30 Prozent der Hochtief-Anteile halten, wird es dadurch voraussichtlich teurer, wie geplant die Mehrheit an Hochtief zu übernehmen. ACS hatte kürzlich ein Übernahmeangebot vorgelegt. Dieses hatte in der ersten Woche allerdings keine Resonanz bei den Aktionären gefunden. Bis zum vergangenen Dienstagabend habe kein Hochtief-Aktionär das Aktientauschangebot angenommen, bestätigte ACS diesbezügliche Zeitungsberichte.

Lesen Sie auch

An den Übernahmeplänen will der Konzern festhalten: Der Einstieg von Katar Holding verändere nichts an der ACS-Strategie, wurde Altozano zitiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.