ADP-Umfrage - US-Beschäftigung zog im November an

Teilen

In den USA ist die Beschäftigung des Privatsektors im November deutlich kräftiger als erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich wurden 215.000 neue Stellen geschaffen, wie der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) am Mittwoch in Washington mitteilte.

Finanzanalysten hatten nur mit 170.000 Jobs gerechnet. Der Anstieg im Vormonat Oktober wurde außerdem von 130.000 auf 184.000 Stellen nach oben korrigiert.

Lesen Sie auch

Der Arbeitsmarktbericht der Regierung, der die Entwicklung breiter abbildet und auch die Beschäftigung im öffentlichen Sektor umfasst, wird am Freitag veröffentlicht. Der ADP-Bericht ist ein geeigneter Wegweiser für die Zahlen der Regierung. US-Arbeitsmarktdaten stehen derzeit besonders im Fokus der Finanzmärkte. Sie gelten als entscheidend dafür, wann die US-Notenbank Fed beginnt, ihre konjunkturstützenden Maßnahmen einzuschränken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.