KWK-Anlage

AE&E erhält 60 Mio. Euro-Auftrag aus Australien

Teilen

Die A-Tec-Tochter hat von Australiens zweitgrößtem Zuckerproduzenten Mackay Sugar Limited den Auftrag für die Errichtung einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK) mit einer Leistung von 40 MW im Bundesstaat Queensland erhalten. Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf rund 60 Mio. Euro.

Die Anlage, die sich bei der Racecourse Zuckerfabrik in Mackay im Nordosten von Queensland befindet, wird mit Biomasse aus der Zuckerproduktion betrieben. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2013 geplant.

Die KWK-Anlage wird erneuerbare Energie und Dampf aus der Verbrennung von Bagasse, also Resten der Zuckerproduktion, erzeugen. Zusätzliche Bagasse wird von weiteren Zuckerfabriken der Gruppe bereitgestellt, um die Betriebszeit der Anlage über die regionale Erntesaison hinaus zu verlängern.

Zudem kann das Kraftwerk, falls keine Bagasse verfügbar ist, auch mit Kohle betrieben werden. Aus dem Anlagenbetrieb resultierender überschüssiger Dampf wird von einem nationalen Energieversorger im Rahmen des "Renewable Energy Trading"-Programms für den Stromexport verwendet.

Der Auftrag für das Engineering, die Lieferung und die Montage der KWK-Anlage umfasst den Rostkessel, den Nasswäscher, den Dampfturbinengenerator, den wasser-gekühlten Kondensator, das Rohrleitungssystem, die Elektrik sowie den Bau, die Abnahme und den Testbetrieb der Anlage. Man habe den Auftrag trotz zurückhaltender Investitionstätigkeit des Marktes aufgrund fehlender Projektfinanzierungen erhalten, so Georg Gasteiger, Sprecher der Geschäftsführung der AE&E Gruppe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.