Agrana hebt Zuckerpreis kräftig an

Teilen

Der börsenotierte heimische Zuckerkonzern Agrana erhöht im Herbst den Zuckerpreis kräftig. Das hat der Konzern am Abend der APA bestätigt. Ob Zucker um mehr als ein Drittel teurer wird, wollte eine Sprecherin zunächst nicht bestätigen. Nach Informationen der "Krone Zeitung" soll Zucker ab 1. Oktober im Schnitt um 35 Prozent teurer werden.

"Uns wurde diese Erhöhung lapidar mitgeteilt. Man wolle auch nicht darüber verhandeln, wenn wir das nicht akzeptieren, dann bekämen wir gar keinen Zucker mehr", sagte Spar-Chef Gerhard Drexel zur "Krone" (Mittwochausgabe). Agrana macht hingegen die hohen Zuckerpreise auf den internationalen Märkten und die Zucker-Unterversorgung innerhalb der EU für die Preiserhöhung verantwortlich.

Lesen Sie auch

"Die hohen Weltmarktpreise wirken sich auf das europäische Zuckerpreisniveau direkt aus", hieß es aus der Agrana auf APA-Anfrage. Nach Reform der EU-Zuckermarktordnung sei die Produktion von Zucker in der EU für die Versorgung des EU-Marktes mit 13,3 Mio. Tonnen begrenzt .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.