Agrana verbesserte Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal

Teilen

Der börsenotierte Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern Agrana hat im ersten Quartal 2011/12 den Umsatz um 13,4 Prozent auf 612,9 Mio. Euro gesteigert. Auch das operative Ergebnis lag mit 61,6 Mio. Euro (plus 79,6 Prozent) deutlich über dem ersten Quartal des Vorjahres. Der Gewinn kletterte von 19,9 auf 43,1 Mio. Euro.

Der Konzern habe sowohl von den guten Marktbedingungen im Zucker-, Stärke- und Konzentratbereich als auch von in den Vorjahren eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen profitiert.

Besonders im Segment Zucker verbesserte sich das Ebit stark von 6,1 auf 21,6 Mio. Euro, der Umsatz stieg hier mit 182,0 (181,2) Mio. Euro nur leicht. Der hohe Weltmarktpreis und ein knappes Zuckerangebot in der EU führten zu positiven Rahmenbedingungen in den osteuropäischen Absatzgebieten, so das Unternehmen.

Lesen Sie auch

Im Stärke-Segment kam es zu einem deutlichen Umsatzsprung von 135,4 auf 193,3 Mio. Der Umsatzzuwachs war vor allem auf höheren Absatz bei Stärke, Isoglukose, und Bioethanol zurückzuführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.