Erste Shortlist

Airport: Zehn Bewerber im Finale

Teilen

Chef des Flughafens Malta hat gute Chancen auf Vorstandsposten.

Seit Montag Nachmittag ist die Shortlist der Bewerber für die zwei Vorstandsposten am Flughafen Wien fertig. Am Abend wurde die Liste vom Aufsichtsrat abgesegnet.

Damit geht die Vorstandsbesetzung ins Finale: Aus den 110 Bewerbungen hat der Personalberater Egon Zehnder dem Vernehmen nach etwas mehr als zehn Kandidaten ausgewählt. Diese Bewerber kommen nun in die engere Auswahl.

Ab Dienstag wird der zuständige Betreuer Philipp Harmer quer durch Europa reisen, um die Kandidaten persönlich unter die Lupe zu nehmen. Fix dabei soll Julian Jäger, Chef des Flughafens Malta, sein. Er gilt als Favorit für den Vorstandsbereich Aviation. Jäger hat den Flughafen Malta in den letzten Jahren sehr erfolgreich geführt und wird vor allem von den SP-nahen Aufsichtsräten favorisiert. Des Weiteren soll es einige renommierte Bewerber aus der deutschen Luftfahrtszene geben. Genannt wurde zuletzt auch immer wieder Burgenland-Holding-Chef Günther Ofner. Allerdings soll dem Vernehmen nach vor allem die niederösterreichische ÖVP (Land NÖ hält 20 %am Flughafen) auf einen internationalen Airport-Manager drängen.

Am 25. Juli wird dann die endgültige Shortlist erstellt. Dann legt der Aufsichtsrat fest, wer zu den Hearings geladen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.