Allianz verdoppelte 2012 Gewinn auf 5,2 Mrd. Euro

Teilen

Europas größter Versicherer Allianz hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr auf 5,2 Mrd. Euro verdoppelt. Vorstandschef Michael Diekmann sagte am Donnerstag in Unterföhring bei München: "Trotz der Belastungen durch den Sturm Sandy haben wir unsere Prognosen übertroffen." Hatten im Jahr zuvor noch Naturkatastrophen und Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen der Allianz das Ergebnis völlig verhagelt, war die Schadenslast jetzt sehr niedrig.

Außerdem lief das Fondsgeschäft glänzend. Der Konzernumsatz stieg um knapp drei Prozent auf 106 Mrd. Euro, das operative Ergebnis um 21 Prozent auf 9,5 Mrd. Euro - deutlich mehr als erwartet. Diekmann hatte die Prognose für das operative Ergebnis erst im Oktober von 8,2 auf 9,0 Mrd. Euro angehoben. Für das laufende Jahr stellte er einen Betriebsgewinn von 9,2 Mrd. Euro in Aussicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.