American Express profitiert vom Kaufrausch der Kartennutzer

Teilen

Die Nutzer von American-Express-Kreditkarten lassen sich nicht lumpen: Sie haben im zweiten Quartal soviel Geld wie noch nie ausgegeben. Das hat den Gewinn des US-Finanzkonzerns auf unterm Strich 1,3 Milliarden Dollar (915 Mio. Euro) hochgetrieben, 31 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Die Ausgaben unserer Nutzer haben ein Allzeithoch erreicht", frohlockte Firmenchef Kenneth Chenault in New York. Gleichzeitig kam American Express zugute, dass die Nutzer ihre Schulden wieder zuverlässig bezahlen. Mit dem Abschneiden übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten; die Aktie stieg nachbörslich leicht.

Faule Kredite hatten sich während der Wirtschaftskrise zu einem Riesenproblem für American Express entwickelt. Anders als die Wettbewerber Visa und Mastercard muss das Unternehmen platzende Rechnungen selbst verkraften. Bei den zwei Rivalen liegt das Risiko bei den Partnern, welche die Karten ausgeben. Das sind zumeist Banken, aber auch Fluggesellschaften oder Autoverleiher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.