American Express verdient sich goldene Nase

Teilen

Als hätte es keine Wirtschaftskrise gegeben: Die Kunden von American Express haben im ersten Quartal derart fleißig Geld ausgegeben, dass die Kreditkarten-Firma ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 33 Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar steigern konnte. Konzernchef Kenneth Chenault sprach am Mittwoch in New York von einem Rekordergebnis.

Die mit den Karten getätigten Ausgaben seien um 17 Prozent gestiegen, sagte Chenault. Überdies beglichen die Kunden ihre Schulden gegenüber American Express sehr zuverlässig, fuhr der Firmenchef fort. Das Unternehmen musste statt 687 Mio. Dollar vor einem Jahr jetzt nur noch 47 Mio. Dollar für Zahlungsausfälle zurücklegen.

Faule Kredite hatten sich während der Wirtschaftskrise zu einem Riesenproblem für American Express entwickelt. Anders als die Wettbewerber Visa und Mastercard muss das Unternehmen platzende Rechnungen selbst verkraften. Bei den zwei Rivalen liegt das Risiko bei den Partnern, die die Karten ausgeben. Das sind zumeist Banken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.