Amgen hebt nach drittem Quartal Prognose für 2011 an

Teilen

Der weltgrößte Biotechnologie-Konzern Amgen hat die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Das Unternehmen erwarte nun einen Gewinn je Aktie zwischen 5,15 und 5,30 Dollar, teilte das US-Unternehmen mit. Der Branchenführer geht nun von einem Umsatz zwischen 15,4 und 15,6 Milliarden Dollar aus.

Zuvor hatte Amgen bei einem Umsatz von 15,5 Milliarden Dollar einen Gewinn von 5,20 Dollar je Anteilsschein angepeilt. Vor allem die Mittel zur Ankurbelung von weißen Blutkörperchen verkauften sich zuletzt gut. Im dritten Quartal legten Umsatz und der bereinigte Gewinn je Aktie um jeweils drei Prozent auf 3,94 Milliarden Dollar beziehungsweise 1,40 Dollar zu. Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten bei Erlösen von 3,87 Milliarden Dollar jedoch nur ein Ergebnis von 1,29 Dollar je Anteilsschein erwartet. Unter Berücksichtigung einer Sonderzahlung von 780 Millionen Dollar fiel jedoch nur ein Gewinn von 50 Cent je Aktie an nach 1,28 Dollar im Vorjahresquartal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.