Anheuser-Busch erwartet schwachen Jahresstart

Teilen

Der weltgrößte Bierbrauer Anheuser-Busch rechnet in diesem Jahr mit einem schwachen Start in seinen wichtigen Absatzmärkten USA und Brasilien. In den Vereinigten Staaten drücke der harte Winter auf die Nachfrage. Zugleich hätten die Verbraucher weniger Geld in der Tasche. In Brasilien mache sich unter anderem das feuchte Wetter bemerkbar.

Im gesamten Jahr rechnet Anheuser in Brasilien aber mit einem Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Aktie des Konzerns tendierte kurz nach Handelsstart knapp ein Prozent im Minus.

Lesen Sie auch

Im Schlussquartal 2012 stieg das Ergebnis im Kerngeschäft (Ebitda) vergleichbar gerechnet um knapp zehn Prozent auf 4,39 Mrd. Dollar (3,4 Mrd. Euro), lag damit aber knapp unter den Erwartungen von Analysten. Vor einer Woche hatte sich der niederländische Brauerein-Konzern Heineken trotz des gesunkenen Bier-Absatzes in den durch die Schuldenkrise gebeutelten europäischen Ländern optimistisch für 2013 gezeigt. Das Wachstum in Afrika, Lateinamerika und in asiatischen Ländern soll beim weltweit drittgrößten Brauer für Ausgleich sorgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.