Arbeitslosenquote in Spanien Rekordhoch von 25%

Teilen

In Spanien ist jeder vierte Erwerbsfähige ohne Job: Die Arbeitslosenquote stieg im dritten Quartal auf einen Höchstwert von 25,02 Prozent, wie die spanische Statistikbehörde mitteilte. 5,778 Millionen Menschen in Spanien waren demnach ohne Arbeit, 85.000 mehr als im zweiten Quartal. Die Zahl der Haushalte, in der alle Mitglieder keinen Job haben, stieg demnach auf 1,738 Millionen - das ist ein Zehntel aller Haushalte im Land.

Experten werten die Zahlen als alarmierend. Die Beschäftigungslage könne sich angesichts der strikten Sparvorgaben der Regierung und der anhaltenden Rezession noch weiter verschlechtern. Die Wirtschaft steckt in der Rezession, die Regierung hat ein drastisches Sparprogramm aufgelegt. Die Arbeitslosenquote für das ganze Jahr wird ihrer Prognose zufolge 24,6 Prozent betragen.

Lesen Sie auch

Spanien kämpft mit der zweithöchsten Arbeitslosigkeit in der Europäischen Union. Nur in Griechenland liegt die Quote noch höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.