Archstone peilt Milliarden-Börsengang an

Teilen

Es wäre der größte Börsengang eines Immobilienunternehmens in den USA: Der Apartmentspezialist Archstone will bis zu 3,45 Mrd. Dollar durch die Ausgabe von Aktien einnehmen, wie das Unternehmen bekanntgab. Sollte das Listing noch dieses Jahr über die Bühne gehen, wäre es die drittgrößte Emission nach Facebook und der Mexiko-Tochter der spanischen Großbank Santander.

Archstone gehört zur früheren Top-Investmentbank Lehman Brothers, die in der Finanzkrise im Herbst 2008 kollabierte und eine Weltwirtschaftskrise auslöste. Archstone teilte nicht mit, wie viele Anteilsscheine ausgegeben werden sollen und zu welchem Preis. Einige Analysten setzen den Firmenwert mit 16 Mrd. Dollar an. Ein erfolgreicher Börsengang könnte Nachahmer finden - wie die Hilton Hotels.

Archstone besitzt mehr als 54.000 Apartments, fast alle davon in beliebten Küstenregionen in den USA wie Florida und Kalifornien oder in Ballungsgebieten wie Washington, New York, Boston oder Seattle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.