Ariba-Aktionäre stimmen Milliarden-Übernahme durch SAP zu

Teilen

Der deutsche Softwarekonzern SAP hat bei der milliardenschweren Übernahme des US-Online-Marktplatzes Ariba eine wichtige Hürde genommen. Die Aktionäre des Cloud-Software-Anbieters haben der 3,4 Milliarden Euro teuren Übernahme zugestimmt. Am Ziel sind die Walldorfer jedoch noch nicht: Noch fehlt die Zustimmung der Behörden.

Mit der Übernahme will SAP sein Cloud-Software-Geschäft auf einen Schlag kräftig ausbauen. Cloud-Computing gilt als nächster Wachstumsmotor der Branche, für die Unternehmen und deren Mitarbeiter soll die Software-Nutzung damit billiger und einfacher werden. Beim Cloud-Computing steckt die Software nicht mehr im Rechner, sie ist über das Internet jederzeit auf dem PC, dem Laptop oder dem Handy verfügbar.

Lesen Sie auch

Über Aribas Online-Plattform kaufen derzeit 730.000 Firmen weltweit im Wert von 319 Milliarden Dollar ein, Ariba kassiert dafür von Unternehmen wie Exxon Mobil oder Walt Disney Transaktionsgebühren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.