AstraZeneca rechnet mit höherem Gewinn - Steuerstreit gelöst

Teilen

Der britische Pharmahersteller AstraZeneca rechnet nach der Beilegung eines Steuerstreits mit einem höheren Gewinn für dieses Jahr. Der Kerngewinn werde zwischen 6,90 und 7,20 Dollar je Aktie liegen, kündigte das Unternehmen am Montag an. Bisher peilten die Briten einen Gewinn in der Spanne von 6,45 bis 6,75 Dollar je Aktie an.

Eine mehr als zehn Jahre alte Steuerangelegenheit sei zwischen den zuständigen Behörden in Großbritannien und den USA geregelt worden. Demnach stehe nun fest, dass auf AstraZeneca dieses Jahr eine Belastung in Höhe von 1,1 Mrd. Dollar (779 Mio. Euro) zukomme. Das Unternehmen hatte sich auf deutliche höhere Kosten vorbereitet. AstraZeneca-Aktien reagierten mit einem Aufschlag von mehr als einem Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.