Über 400 Mitarbeiter

ATU: Auto-Fachmarkt kämpft mit Pleite

Teilen

Nächster Pleite-Alarm in der Auto-Branche. Die bekannte Fachmarkt-Kette ATU soll kurz vor dem Zusperren stehen.

Noch kann man weiter bei ATU Kfz-Zubehör kaufen oder einen Reifenwechsel buchen. Doch laut Medienberichten könnte schon sehr bald Schluss damit sein. Konkret soll es um die 25 Filialen in Österreich gehen, mehr als 400 Mitarbeiter wären betroffen.

Hacker-Attacke aus Russland

Auch der Mutter-Konzern in Deutschland leidet. Im Mai gab es einen großen Hacker-Angriff auf die Infrastruktur von ATU. Die Polizei vermutete dahinter eine russische Hackergruppe. Erst nach einigen Tagen war das Netz wieder erreichbar. Fieberhaft wird noch an der Rettung von ATU gearbeitet – der Ausgang ist noch völlig ungewiss.

Forstinger wieder gerettet

Erst vor Kurzem musste ein anderer Fachmarkt bereits zum dritten Mal Insolvenz anmelden. Bei Forstinger wurde im September ein Sanierungsplan erarbeitet, 73 Filialen wurden gerettet. 476 Mitarbeiter von 518 konnten ihren Job behalten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.