ATX am Nachmittag im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.686,70 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 9,45 Punkten bzw. 0,35 Prozent.

Im ansonsten impulslosen Nachmittagshandel standen weiterhin die Aktien von Raiffeisen Bank International (RBI) im Blick der Anleger. Aktuell tendierten die Bank-Papiere allerdings um ihren Vortageswert mit einem kleinen Plus von 0,03 Prozent. Am Vormittag gab es zwischenzeitliche Aufschläge von bis zu sechs Prozent und auch Abschlägen von über ein Prozent zu beobachten. Die RBI hat heute mit ihrer angekündigten Kapitalerhöhung begonnen.

Normalerweise rechnet man bei einer Kapitalerhöhung mit fallenden Kursen, die zwischenzeitlichen Gewinne sah ein Analyst der Erste Group in Zusammenhang mit der bisherigen Unterkapitalisierung der Raiffeisen. Da die Kapitalaufstockung diese nun beseitigen würden, könnte die Bank auch den Abschlag zur "Peer-Group" reduzieren, hieß es. Derzeit werden die Raiffeisen-Papiere nur mit dem 0,7-fachen des Buchwerts bewertet, nun sieht der Experte Aufwärtspotenzial bis zum Buchwert.

Auch die Analysten der Berenberg Bank reagierten euphorisch und haben ihr Kursziel von bisher 12 Euro auf 29 Euro mehr als verdoppelt, da nun der Kapitalfehlbetrag von 10 Euro je Aktie ausgeglichen sei, wie die Experte in ihrer heutigen Studie schrieben. Auch das Verkaufsvotum wurde zurückgenommen, die jetzige Einschätzung lautet "Hold".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.