ATX höher bei 2.916,48 Punkten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwochnachmittag mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.916,48 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,81 Prozent. Nach der Veröffentlichung der Auftragsdaten der deutschen Industrie zogen die Leitindizes europaweit an. Im Februar sammelte die deutsche Industrie viermal so viele Aufträge ein wie von Volkswirten erwartet.

In einem europaweiten Branchenvergleich tendierten Banktitel mittlerweile deutlich im Plus. In der Früh hatten diese mitunter die höchsten Abgaben zu verkraften. Am heimischen Markt legten Raiffeisen um 1,11 Prozent zu, Erste Group verteuerten sich sogar um 1,86 Prozent.

Nachdem der oberösterreichische Autozulieferer Polytec vor Handelseröffnung seinen Geschäftsbericht für 2010 vorgelegt hatte und wieder in die Gewinnzone gedreht war, führte dessen Aktie nach wie vor die Kurstafel an. Sie zog bei überdurchschnittlich hohem Umsatz um 2,97 Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.