ATX im Frühhandel moderat im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel mit leichten Aufschlägen gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 1.894,00 Punkten nach 1.889,56 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 0,23 Prozent.

Das europäische Umfeld konnte sich indes zu keiner klaren Tendenz durchringen. Marktteilnehmer verwiesen auf fehlende Anschlusskäufe nach den Zugewinnen vom Vortag.

In Wien präsentierte sich die Meldungslage in dem noch jungen Börsenjahr anhaltend dünn. Nach den anfänglichen Zugewinnen rutschten die schwergewichtigen Bankenwerte Erste Group und Raiffeisen ins Minus und tendierten zuletzt 0,28 Prozent bzw. 0,24 Prozent leichter.

Wienerberger verbuchten indes ein Plus um 0,37 Prozent. Der Ziegelkonzern gab am Mittwoch in der Früh die Begebung einer 3,5 Jahre laufenden Anleihe über mindestens 50 Mio. Euro bekannt. Gefragt waren auch Versicherungswerte, die an den europäischen Aktienmärkten die stärkste Sektorperformance hinlegten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.