AUA sieht Stabilisierung der Passagierzahlen

Teilen

Die AUA hat im Oktober neuerlich weniger Passagiere befördert, als im Vorjahresmonat. Das Minus fiel mit 4,1 % jedoch geringer aus als noch im September, als es 7,8 % betragen hatte. Der Markt scheine sich allmählich zu stabilisieren. Von Jänner bis Oktober lagen die Passagierzahlen mit 8,5 Mio. um 11,8 % hinter dem Vorjahreswert.

Die Auslastung der Flugzeuge lag im Oktober, nicht zuletzt wegen der starken Reduktion des Flugangebots, bei 78,2 % und damit um 2,8 Prozentpunkte über dem Vorjahr. Im Schnitt der ersten zehn Monate ging sie um 1,3 Prozentpunkte auf 74,3 % zurück.

Auf der Kurz- und Mittelstrecke verzeichnete die AUA im Oktober erstmals wieder ein geringfügiges Plus von 0,3 % bei den Passagierzahlen. Grund dafür war eine Zunahme auf den Europastrecken, während die Zahl der Fluggäste in Richtung CEE und Nahost erneut um 8 % zurück ging, allerdings bei etwas bessere Auslastung der Maschinen.

In den ersten 10 Monaten wurden auf den Oststrecken 2,55 Mio. Passagiere befördert, um 11,5 % weniger als im Jahr zuvor.

Stark rückläufig war weiterhin die Langstrecke. Die Zahl der Passagiere sank im Oktober um 16,6 %, bei einer um 5,2 Prozentpunkte auf 87,1 % verbesserten Auslastung. Von Jänner bis Oktober hat die AUA um 20,4 % weniger Langstreckenpassagiere befördert als im gleichen Zeitraum 2008. Drastisch zurückgefahren wurde das Chartergeschäft, was zu einem Rückgang von 27,4 % bei den Passagieren im Oktober führte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.