Auch Fitch droht Euro-Rettungsfonds EFSF mit Herabstufung

Teilen

Die Ratingagentur Fitch hält die Topbonität AAA des Euro-Rettungsfonds EFSF für gefährdet. Die Bestnote für die Kreditwürdigkeit des Fonds hänge entscheidend von dessen Garantiegeberländern Frankreich und Deutschland mit ihrem AAA-Status ab, teilte Fitch am Dienstag mit. Durch die Herabstufung des Ausblicks für Frankreich auf "negativ" am vergangenen Freitag habe sich "das Risiko einer Herabstufung des EFSF erhöht".

Bereits Anfang Dezember hatte die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) dem EFSF mit dem Entzug seiner Topnote gedroht, nachdem die Agentur Deutschland und fünf weitere Euro-Staaten vor einem Entzug ihrer Bestnote gewarnt hatte.

Fitch hatte zu Frankreich vor wenigen Tagen festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Herabstufung der AAA-Note in den kommenden zwei Jahren bei mehr als 50 Prozent liege. Im Vergleich zu anderen AAA-Ländern sei in Frankreich eine Verschlimmerung am ehesten möglich. Grund dafür seien das Haushaltsdefizit und die vergleichsweise hohen Schulden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.