Aufarbeitung der Krise - USA knöpfen sich weitere Banken vor

Teilen

Vier Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise wollen die US-Behörden verstärkt Fälle von Fehlverhalten bei Banken vor Gericht bringen. Nach der Klage gegen die Großbank JPMorgan Chase wegen Vorwürfen des Wertpapierbetrugs erklärte der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman am Dienstag, weitere Fälle würden folgen. Details wurden nicht genannt.

Die USA forcieren damit die Aufarbeitung der Finanzkrise, die am Häusermarkt in ihren Anfang nahm und sich zu einer weltweiten Wirtschaftskrise auswuchs. Als Krisenhöhepunkt gilt der Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008.

Lesen Sie auch

Der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates New York beschäftigt sich nun mit der Zivilklage gegen JPMorgan, die Schneiderman am Montag einreichte. Sein Vorstoß ist das erste Ergebnis einer von US-Präsident Barack Obama ins Leben gerufenen Expertenkommission, die die Ursachen der Finanzkrise beleuchten soll und 2012 ihre Arbeit aufnahm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.