Aufwärtstrend in Schweizer Wirtschaft hält an

Teilen

Der Aufwärtstrend in der Schweizer Wirtschaft hält sein April an. Laut der ETH-Konjunkturforschungsstelle KOF dürfte sich die Entwicklung sogar noch beschleunigen. Auch in den nächsten Monaten sollte das Wachstum über den Vorjahreswerten liegen, heißt es im am Freitag publizierten Konjunkturbarometer.

Im September stieg das Barometer, das die Wirtschaftsexperten der ETH monatlich ermitteln, von 1,37 auf 1,53 Punkte. Auf einem vergleichbaren Stand war der Wert mit 1,55 Punkten zuletzt im November 2012 gelegen.

Lesen Sie auch

Im April hatte der Wert 1,04 Punkte betragen und sich seitdem nach oben entwickelt. Das Barometer erlaubt eine Einschätzung, wie sich Wirtschaftsleistung im nächsten bzw. in den nächsten zwei Quartalen entwickeln wird. Deswegen verbreiten die Wirtschaftsexperten Optimismus für die kommenden Monate.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.