Schweizer KOF-Konjunkturbarometer stieg überraschend stark

Teilen

Die Aussichten für das Schweizer Wirtschaftswachstum sind überraschend positiv. Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich ist im Juli weiter gestiegen und erreichte 1,43 Punkte. Der seit Jänner anhaltende Aufstieg setzte sich damit fort. Im Juni war das Barometer revidiert bei 1,15 (zuvor 1,16) Punkten gelegen, im Jänner noch bei -0,15 Punkten.

Die jüngste Entwicklung signalisiere, dass das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den nächsten Monaten zusätzlichen Schwung erhalten werde, erklärte die KOF. Das Vertrauen auf eine weitere Expansion der Schweizer Wirtschaft habe zugenommen.

Der Juli-Wert liegt deutlich über den Erwartungen. Ökonomen hatten einen Wert zwischen +1,16 und +1,30 Punkten geschätzt.

Lesen Sie auch

Positive Impulse für das Barometer kamen vom Baugewerbe und vom "Kern-BIP", also von der Industrie, dem Konsum und dem Export in die EU. In der Industrie und beim Konsum habe die Dynamik allerdings nachgelassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.