August: Deutscher Einzelhandelsumsatz stieg leicht

Teilen

Die gute Konsumlaune der Deutschen kommt bei den Einzelhändlern bisher kaum an. Deren Umsatz stieg im August um 0,2 Prozent zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Preisbereinigt (real) lag das Plus bei 0,5 Prozent. Von Reuters befragte Ökonomen hatten hier mit einem Anstieg von 0,8 Prozent gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hatten die Einzelhändler 1,6 Prozent und real 0,3 Prozent mehr in den Kassen.

Der Umsatz mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren kletterte mit 5,5 Prozent am stärksten. Auch beim Verkauf von Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren ging es mit 3,4 Prozent binnen Jahresfrist deutlich bergauf. Das größte Minus mussten der sonstige Einzelhandel - wozu Bücher und Schmuck gehören - und der Bereich Möbel und Haushaltsgeräte mit nominal 4,6 Prozent hinnehmen.

Lesen Sie auch

In den ersten acht Monaten des Jahres legte der Einzelhandelsumsatz um 1,5 Prozent zu. Der Branchenverband HDE erwartet im Gesamtjahr ein Plus von 1,0 Prozent. Das Konsumklima hatte sich zuletzt aufgehellt und das Barometer der GfK-Marktforscher war auf den höchsten Stand seit rund sechs Jahren gestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.