Australische Airline Qantas erwartet Gewinneinbruch

Teilen

Die Schwäche im internationalen Geschäft brockt der größten australischen Fluggesellschaft Qantas einen massiven Gewinneinbruch ein. Hintergrund seien die hohen Kerosinpreise und eine gesunkene Nachfrage im Zuge der Wirtschaftskrise in Europa. Im bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahr 2011/12 werde das Vorsteuerergebnis um 90 Prozent auf nur noch umgerechnet 39 Mio. bis 78 Mio. Euro schrumpfen.

Die kriselnde Sparte mit internationalen Flügen, die im Juli abgespaltet wird, soll ihren Verlust von rund 168 Mio. Euro auf mehr als 350 Mio. Euro ausweiten. Die Aktie ging nach der Ankündigung auf Sinkflug und stürzte um 18 Prozent auf ein Rekordtief.

Bereits im November hatte die Fluggesellschaft ihre Gewinnprognose nach unten geschraubt. Nach einem Gewinneinbruch im ersten Geschäftshalbjahr strich Qantas im Februar rund 500 Arbeitsplätze. Im Mai baute die Airline weitere 500 Stellen ab. Zudem beschloss sie die Trennung der internationalen und inländischen Geschäfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.