GM investiert in den Bau von Elektroauto-Batterien

Teilen

Der US-Autobauer General Motors steckt 43 Mio. Dollar (30 Mio. Euro) in die Herstellung von Batterien für Elektroautos in den USA. Die Lithium-Ion-Akkus seien für den Chevrolet "Volt" und weitere Elektro-Modelle gedacht. Der Produktionsbeginn in dem Montagewerk in Brownstown ist für das vierte Quartal 2010 angepeilt. Die derzeit rund 180 kg schwere Batterie ist die teuerste und wichtigste Komponente des Prestigeprojekts "Volt".

Das Fahrzeug, das über die Steckdose aufgeladen werden kann, soll Ende 2010 in den Autohäusern stehen. Der Erfolg der Neuerfindung ist für GM von großer Bedeutung und soll für den Konzern eine Alternative zum spritschluckenden Großfahrzeugen werden.

GM hatte im Juni Gläubigerschutz beantragt, diesen aber nach wenigen Wochen wieder verlassen. Opel will 2011 das Elektroauto Ampera auf den Markt bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.