Grazer Verkehrsbetriebe beförderten mehr Fahrgäste

Teilen

Die zur Graz AG gehörenden Grazer Verkehrsbetriebe GVB haben 2009 rund 98,9 Mio. Passagiere transportiert, das entspricht einem Plus von 3,4 %.

Sowohl Straßenbahnen wie Busse konnten im vergangenen Jahr ein Mehr verzeichnen, hieß es in einer Unternehmensaussendung. Die Majorität der Fahrgäste nutzte Straßenbahnen (52,6 Mio.), etwas weniger als die Hälfte (42,0 Mio.) Busse. Leicht rückläufig waren die Standseilbahn und die Lifte auf den Schloßberg (730.000). Einen neuen Impuls für die Tram-Nutzung erwartet man sich von der neuen Variobahn von Stadler Rail, die ab März zum fahrplanmäßig zum Einsatz kommen wird.

Zurückgeführt wird das Fahrgastplus vor allem auf Rabattaktionen für Halbjahres- und Jahreskarten, die Errichtung neuer Park&Ride-Anlagen am Stadtrand sowie die Verbesserung des Abendverkehrs. "Der Zuwachs spiegelt aber auch den allgemeinen Trend zum öffentlichen Verkehr wider", erklärte Vorstandsdirektor Wolfgang Malik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.