Initiative für Zwettl-Slavonice

Teilen

Eine Bürgerinitiative will die Wiederherstellung der Zugverbindung Zwettl-Waidhofen-Slavonice.

Es handelt sich um ein rund 4 km langes Bahnstück zwischen Waldkirchen und dem Grenzübergang Fratres (Bezirk Waidhofen an der Thaya), das revitalisiert werden muss, so Egon Schmidt, Obmann des Vereins "Neue Thayatalbahn".

Nachdem Tschechien wie vereinbart die Eisenbahntrasse bis Slavonice erneuert habe, liege es an der österreichischen Seite, die mehrmals sowohl der Bevölkerung der Region, als auch gegenüber Vertretern der Tschechischen Republik gegebenen Versprechen umzusetzen, und die kleine Lücke des Eisenbahnnetzes "aus der Welt zu schaffen", so Schmidt: "Mehrere private Betreiber haben bereits Interesse am Streckenbetrieb bekundet. Voraussetzung ist allerdings die Herstellung der Infrastruktur". Diese komme dabei wesentlich günstiger als die nach Freigabe der Straße für den Lkw-Schwerverkehr notwendigen Ortsumfahrungen.

"Rollt erst der Lkw-Verkehr, ist es zu spät", meinte Schmidt zum Hintergrund der Informationskampagne, die am vergangenen Samstag (17.10.) an einigen Orten im Waldviertel und im benachbarten Tschechien abgehalten wurde. Weitere Aktionen seien geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.