Katar vergibt Großauftrag an Deutsche Bahn

Teilen

Die Deutsche Bahn hat den Zuschlag für den Aufbau eines Schienenverkehrsnetzes in Katar mit einem Investitionsvolumen von 17 Mrd. Euro erhalten. Der Staatskonzern soll in dem Emirat ein Personen- und Güterverkehrsnetz aufbauen sowie eine Fernverkehrsstrecke ins benachbarte Bahrain erstellen, berichtete "Handelsblatt Online" unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.

Die Kosten für die Infrastruktur würden mit 14 Mrd. Euro veranschlagt, die Planungskosten mit 700 Mio. Für 2 Mrd. Euro wolle die Qatar Railways später Fahrzeuge kaufen, wobei Siemens zum Zuge kommen könnte, berichtete der Online-Dienst weiter. Die deutsche Bauindustrie könnte vom Aufbau des Netzes profitieren.

Bahnchef Rüdiger Grube werde am Sonntag in Katar eine Bahngesellschaft mit dem Emirat ins Leben rufen, heißt es in dem Bericht weiter. Qatar Railways wird dem Bericht zufolge an der Gesellschaft 51 % halten, DB International 49 %. Katar gelte für die Bahn als Schlüsselland für den Schienenverkehr in der arabischen Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.