PSA erwägt Allianz mit Mitsubishi

Teilen

Die Autohersteller Peugeot Citroen und Mitsubishi verstärken ihre Zusammenarbeit bei Elektroautos. Künftig sollten die Fahrzeuge gemeinsam für den europäischen Markt entwickelt werden, teilten die beiden Autobauer aus Frankreich und Japan mit. Ein erstes Modell solle bis Ende 2010 auf den Markt gebracht werden.

Zuvor hatte die Tageszeitung "La Tribune" in ihrer Freitagausgabe berichtet, der neue Konzernchef von Peugeot Citroen, Philippe Varin, verfolge aktiv die Möglichkeit einer Allianz mit Mitsubishi. Ein Sprecher von Peugeot Citroen wollte sich nicht näher dazu äußern. Er verwies lediglich darauf, dass Varin bereits angekündigt hatte, den Konzern globaler zu positionieren.

Dies könne durch internes wie externes Wachstum erreicht werden und schließe Partnerschaften und Allianzen ein. Peugeot Citroen und Mitsubishi kooperieren bereits bei Elektroautos und planen, gemeinsam in Russland Fahrzeuge zu produzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.